BSF-1BSF-2Bundessportfest: 

30 Medaillen und 15 Titel an die DJK Aschaffenburg

Am Pfingstwochenende vom 6.-8.Juni 2014 fanden im Rahmen des 17. Bundessportfestes in Mainz die Deutschen Meisterschaften des DJK-Verbandes im Judo statt. Beim Bundessportfest, das unter dem Motto „GeMainzAm Begeistern“ starteten 6000 Athleten/innen  in 20 Sportarten um ihre Deutschen Meister zu ermitteln.

Die DJK Aschaffenburg war mit 26 Judoka nach Mainz gereist und konnte neben 15 Titel insgesamt 30 Medaillen erringen.

BSF-3Am Freitag ging die Anreise mit Stauschubsen los. An der Turnhalle angekommen richteten wir uns in einer Ecke ein. Eine Zumutung waren die Sanitären Anlagen, eine Toilette für Männer und eine für Frauen für fast  100 Übernachtungspersonen. Dann ging es mit der Straßenbahn in die Stadt zum Abendessen und Landespiel schauen. Die Großen blieben in der Stadt um dem Patti seien 18. Geburtstag zu feiern.BSF-4

Am nächsten Morgen war der Frühstücksraum fast leer (Gewichtmachen) und Patti bekam eine Geburtstagsüberraschung.

BSF-5Um 9.00 Uhr mussten wir die Unterkunft verlassen und fuhren zur Wettkampfhalle. Bei schönem Wetter konnten wir im Leichtathletikstadion den Hochspringerinnen zuschauen und auf die Waage warten. Als alle gewogen waren begann der Wettkampf mit der U 15 (Schüler/innen) und der U21 (Junior/innen)

In der U15 bis 40 kg gewann Lucia Junker im Finale gegen Carlotta Böhne (Berlin) mit einem Dreieckshaltegriff. Bis 52 kg musste sich Kim Gottwald nach zwei Siegen  gegen die Berlinerin  Haghadi (Hüftwurf) und die Marienstatterin Garber, der Ingolstädterin  Johanna Bloes mit Haltegriff geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Eine weitere Goldmedaille gab es für Laura Kienbaum im Schwergewicht.BSF-6

BSF-7Bei der männlichen U15 erkämpften sich Theo Aulenbach (bis 40 kg) und Tim Leyendecker (bis 50 kg) jeweils nach zwei Siegen und einer Niederlagen die Silbermedaille.

Bei den Juniorinnen musste Anna Alig eine Gewichtsklasse höher bis 63 kg antreten.  Hier besiegte sie im Finale gegen ihre Vereinskameradin Fabienne Stamm mit einem Innenschenkelwurf.

Bis 73 kg kam es ebenfalls zu einem DJK Finale, bei dem Tom Junker Niklas Kern mit Uchi Mata besiegen konnte und sich die Goldmedaille erkämpfte. Bis 90 kg konnte die Aschaffenburger Marco Senfleben mit einem Schulterwurf und Patrick Schmidt mit einem Hüftwurf gegen den Eichstätter Max Tratz gewinnen. Im Finale besiegte Patrick Schmidt, der an diesem Tag seinen 18. Geburtstag feierte, seinen Vereinskameraden Marco Senfleben mit einer Außensichel.BSF-8

Mit der Feier musste er aber noch warten, da Patrick Schmidt und Anna Alig zur Doping Kontrolle mussten. Eine weitere Erfahrung in der Sportlerlaufbahn der beiden jungen Athleten.

 

BSF-9Wieder an der Halle angekommen warfen die Jungs den Grill an. Leider mussten wir eineinhalb Stunden warten um an die Würstchen, zu kommen, da die Halle abgeschlossen war. Ein Dankeschön an die Metzgerei Orschler, die die Würstchen gesponsert hatte.

Nach dem Essen gab es noch ein Gruppenfoto mit den Neuen Westen der DJK Aschaffenburg. Auch hier ein Dankeschön an das Steuerbüro Scheid für das Neue Outfit.

Gegen Abend führen wir mit den Ingolstädtern, Berliner und Eichstädtern auf die Beachtparty am Rheinufer.

Mit Schweren Augen traf man sich beim Frühstücken. Auch heute mussten wir dir die Schlafhalle wieder um 9.00 Uhr verlassen um Festzustellen, dass die Wettkampfhalle erst um 12.00 öffnet.

Zufällig trafen wir den Hausmeister, der nach etlichen Telefonaten die Halle öffnete.

 Hier findet ihr weitere Bilder vom Bundessportfest

BSF-10Sonntags gingen die U18 (Kadetten) und die Aktiven (Männer und Frauen) an den Start.BSF-12

Bei der U18 erkämpfte sich Larissa Mack bis 48 kg die Goldmedaille. Bis 57 kg mussten sich Juliane Scheid und Loreen Nenner der Eichstätterin Schmidt geschlagen geben. Im Kampf um die Silbermedaille hatte Juliane Scheid mit einer Innensichel und einem Haltegriffe die Nase vorne. Bronze für Loreen Nenner. Bis 63 besiegte Leonie Abb, die Berlinerin Junge mit Innenschenkelwurf und Melissa Ostheimer Katharina Runge mit Handwurf. Im Endkampf setzte sich Melissa Ostheimer mit Hüftwurf durch und gewann die Goldmedaille. Silber für Leonie Abb.

Bis 70 kg konnte sich Laura Kienbaum ihre zweite Goldmedaille erkämpfen. Sie gewann im Finale gegen nach harter Gegenwehr gegen Anna Lena Kurz (DJK Aschaffenburg, Silber bis 70 kg).

Bei den Kadetten holte sich David Kapp bis 55 die Goldmedaille. Bis 60 kg besiege Daniel Stamm den Essener Trimmler mit einem Schulterwurf und David Wolf den Berliner Wanske mit einer Fußstopptechnik. Im Finale konnte Daniel Stamm seinen Vereinskameraden mit einem Innenschenkelwurf besiegen und gewann die Goldmedaille. Silber bis 60 kg für David Wolf. Gehandikapt von einer Verletzung musste Jonas Ludwig seine erste Begegnung gegen  Luca Grund (Pfungstadt) aufgeben. Frisch getapt biss er im Bronzekampf auf die Zähne und besiege Sharujan Suriakummer (Essen) mit einem Haltegriff.

BSF-13Niklas Kern, der am Vortag die Silbermedaille bei den Junioren errungen hatte, legte bei den Kadetten los wie die Feuerwehr. Er besiegte den Essener Maurer und den Ingolstädter Bieringer vorzeitig um in das Finale einzuziehen. Im Finale brauchte er gegen den Ingolstädter Fabian Schwer zwei Würfe als Goldmedaillengewinner von der Matte zu gehen.

Bei den Frauen konnte Anna Kristina Scheffner den Titel durch einen Würgetechnik gegen die Altendorferin Tanja Seele gewinnen.

Bis 52 kg musste sich Anna Alig im Finale der Eichstädterin Susanne Liss mit einer kleine Wertung geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Nach Silber bei den Juniorinnen zeigte Fabienne Stamm ihren Siegeswillen und gewann ihre Finalbegegnung gegen wie Wilhelmdorferin Verena Linhard mit einer Außensichel.

Bei den Männer bis 73 kg besiegte Tom Junker den Eichstädter Schmidt mit einer Fußtechnik und den Berlin-Süd’ler Quakatz mit einem Innenschenkelwurf. Im Finale tat er sich gegen den Eichstätter Dengler schwer, erzielte im Stand mehrere kleine Wertungen ehe ihm mit einer Innensichel die entscheidende Wertung gelang. Somit holte sich Tom Junker nach dem Titel in der U21 bei den Aktiven die zweite Goldmedaille bis 73 kg.BSF-14

Bis 90 kg mussten sich die drei DJK’ler Sebastian Staudt, Pascal Naubereit und Kai Staudt in ihrer Auftaktbegegnung geschlagen geben. Im Bronzekampf besiegte Pascal Naubereit den Eichstätter Gonzales mit einer Würgetechnik und Sebastian Staudt seinen Namensvetter Kai Staudt mit einem Haltegriff für die zweite Bronzemedaille. Im Schwergewicht sah Till Boch gegen den 30 kg schwereren Wilhelmsdorfer Attila Karagülle wie eine Spielfigur aus. Aber seine gute Kontertechnik brachte das i-Tüpfelchen und der Aschaffenburger ging vorzeitig als Goldmedaillengewinner von der Matte.

 

 Nach der Siegerehrung gingen wir Griechisch Essen. Ein Würdiger Abschluss mit 30 Medaillen und 15 Titel beim Bundessportfest.  Heimfahrt, ab nach Hause, Busse abgeben und nur noch Schlafen.

Das Bundesportfest war wieder mal eine tolle Sache.

Hier der Link zur offiziellen Bundessportfestseite:  http://www.djk-bundessportfest.de/

Home